In jüngster Vergangenheit habe ich zwei relativ neue Filme gesehen, an die ich beide recht hohe Erwachtungen setzte, die sie beide leider nicht so recht erfüllen konnen:
The Descendants
Eine dunkle Begierde
Aber fangen wir mit dem ersten an. Gesehen habe ich ihn, weil ich wissen wollte, welcher Film George Clooney seine OscarNominierung bescherte und sogar selbst als bester Film nominiert ist. Daher erwartete ich einen Film, an dem irgendetwas neues, gutes oder besonderes wäre, um diese "Ehre" zu rechtfertigen. Bitte versteht mich nicht falsch, der Film ist keineswegs schlecht, aber er war einfach so enorm durchschnittlich, dass ich beide Nominierungen nicht verstand. Mir persönlich hatten es in dem Film besonders die Musik (ich hatte vorher nie viel Musik aus Hawaii gehört; sehr angenehm) und eben die Landschaftsaufnahmen angetan. Die Story: Mann und Frau hatten sich auseinandergelebt (quasi) und Frau hat dann Unfall und fällt ins Koma (stirbt später) woraufhin Mann dann mithilfe der Kinder entdeckt, dass sie eine Affäre hatte und alles verarbeitet etc.
Wir haben also keinen dramatischen Aufbau, sondern einfach eine Geschichte, die so vor sich hin läuft und eigentlich nicht zum Schluss kommt. Einiges hätte man sicher kürzen können.
Außerdem gefällt mir George Clooneys Schauspielerei hier mäßig. Zum ersten ist er erschreckend alt geworden, was ja nichts schlechtes ist, aber er spielt eben immer genau so, wie sonst auch immer. Beeindruckend allerdings die Leistung von Shailene Woodley, die seine Tochter spielt.
Außerdem frage ich mich die ganze Zeit, ob es notwendig war, mit der Rolle "Sid" (einem Freund der Tochter) jemanden einzubauen, der das ganze durch stumpfe Bemerkungen irgendwie zu entkrampfen scheint. Ich denke, dass alles dramatischer wäre, wenn diese Rolle gefehlt hätte, auch da man quasi die ganze Zeit nicht weiß, was dieser Typ da eigentlich soll.
Möglicherweise ein Film, den man sich gut ansehen kann, aber keinesfalls ein "Den muss ich gesehen haben"-Film.
Zum zweiten Film. Eine dunkle Begierde besticht hauptsächlich durch Besetzung, Kostümierung und Ambiente. Alles wirkt recht autentisch auf mich. Das war es dann aber auch schon mit dem Lob. Alle irgendwie erwähnenswerten, da handlungsbeinhaltenden Scenen fand man übrigens bereits im Trailer, weshalb sich ein Gucken beinahe erübrigt, denn diesem Film fehlt es deutlich an Feingefühl. Die Charaktere werden zwar "tief" dargestellt, bleiben alle aber irgendwie stumpf dabei, was sehr schade ist, da Keyra Knightley hier wirklich gut spielt und ein paar vernünftig platzierte Dialoge sicher nicht geschadet hätten.
Ganz im Gegenteil. Wichtiges wird ausgelassen, wir haben große Zeitsprünge. Die Charaktere laufen sprunghafte Entwicklungen durch, von denen der Zuschauer im Prinzip überrollt wird und das Ende lässt mehr als zu wünschen übrig. Auch hier ein Film, der mehr oder weniger nur vor sich hin vegetiert und irgendwann zu einem Abschluss kommt, weil das Band zuende ist. Ein Film über Psychologen, die sich gegenseitig analysieren, ihre eigenen Patienten werden und alle sehr auf irgendwelche Klischees heruntergebrochen werden.
Also zusammengefasst: gute Schauspieler die schlechte Vorlagen mäßig umsetzen. Vielleicht einzig und allein deshalb zu empfehlen, weil Keyra Knightley sehr überzeugend eine geistig labile Frau spielt, ansonsten aber nicht sehr sehenswert ist.
L.
Schöne Bewertung. Ich finde beide Trailer irgendwie nicht so umhauend und außerdem hab ich eine ziemlich starke Abneigung gegen Freud (woher das nur kommt... *hust*). Aber Keira Knightley spielt wirklich nicht schlecht und die Kostüme sind tatsächlich sehr gut.
AntwortenLöschenNaja und den George Clooney Film find ich ein bisschen einfallslos.
Also ich stimme dir ausnahmsweise mal total zu xD
(hey, und ich hab die Trailer geguckt, das kann man mir mal anrechnen ^^)
Ich bin begeistert ^^. Das mit Freud kann ich nachvollziehen, obwohl im Film sehr amüsant über ihn gelästert wurde von wegen, er würde alles einzig und allein nur sexuell deuten, was dieser allerdings nicht als Lästern auffaste, sondern als Feststellung von Tatsachen. (Hier schon ersichtlich, wie flach und stupide die Charaktere designt wurden)
AntwortenLöschen