Samstag, 14. Januar 2012

The girl with the dragon tattoo

Ich dachte, jetzt wo vor zwei Tagen die neue Umsetzung von Stieg Larssons Verblendung in die deutschen Kinos kommt, melde ich mich nochmal zu Wort.
Heute habe ich mir mal die ursprüngliche Version aus Schweden angeschaut und muss sagen, dass mich die Geschichte schon ziemlich fasziniert hat. Die MilleniumTrilogie landet also auf meiner Bücher-die-ich-noch-lesen-muss-Liste. Jedenfalls war ich ziemlich begeistert von Noomi Rapace als Darstellerin, wo ich sie ja bisher nur aus dem zweiten Sherlock Holmes Film kenne, in dem sie leider keine so weltbewegende Rolle spielt. Was ich allerdings nun negativ anmerken muss ist, dass ich sie besser für die Rolle der Lisbeth Salander finde, als Rooney Mara, die jene Rolle in der Hollywoodversion übernahm. Aber das ist das Phänomen, dass man bei gleichen Dingen, das erstgesehene häufiger bevorzugt, einfach aus Gewohnheit. Ich werde mir aber erst eine richtige Meinung bilden, nachdem ich die neue Version gesehen habe. Was ich allerdings vorher noch erwähnen möchte ist, dass ich die schwedische Version doch echt heftig fand, dafür das sie FSK 16 war, zumindest wo ich immer den Vergleich zu FightClub ziehe, der ja noch nicht einmal gewaltverherrlichend ist, und die Vergewaltigungsszenen hier sind mir doch echt nahe gegangen, was ja auch Sinn und Zweck des ganzen war. Und wo wir gerade bei FightClub sind, muss ich vielleicht noch erwähnen, dass das Remake von David Fincher ist, was natürlich ein weiterer Grund für mich ist, mir den Film anzusehen.
Hier mal die Links zu den Verschiedenen Filmtrailern:
Original
Remake

Hier noch einmal die beiden Schauspielerinnen. Wen findet ihr passender?

Oben Original, unten Remake.

Werde mir bei Gelegenheit mal Teil zwei und drei des Originals besorgen. Erwarte gutes. Aber erstmal die Bücher lesen und das kann noch ein bisschen dauern. Und wo wir grad beim Lesen sind, dem werde ich mich jetzt auch wieder zuwenden.

L.


1 Kommentar:

  1. Also ich habe am Freitag das amerikanische Remake im Kino gesehen und muss ehrlich sagen, dass ich die schwedische Version doch besser finde. Die ist schweidische ist zwar etwas heftiger, aber definitiv autentischer. In dem Remake gibt es zwischendurch immer so Leerläufe in der Handlung. Und dazu kommt, dass ich allgemein nicht so viel von Daniel Craig halte, obwohl es doch shcon irgendwie niedlich aussieht wie er seine Brille immer trägt :D. NAja und Tatsächlich ist es so, dass auch die schwedische Version der Lisbeth doch sehr viel autentischer und einfach ausdruckvoller ist, obwohl die amerikanische Version muss ich sagen auch nciht schlecht ist.

    AntwortenLöschen